Home
... arbeiten !
... spielen !
... schulen !
... beleuchten !
   Kontakt
 
 


Besonders nach langen Wintern und der Spielsaison zeigt sich, dass die normgerechte Inspektion unabdingbar ist. Korrosion,Verwitterung und die "Ideen" der Kinder haben häufig ihre Spuren an Spielplatzgeräten hinterlassen. Lassen sie mich ihnen bei der Erkennung der Mängel behilflich sein und gemeinsam für die Sicherheit der Kinder sorgen. Denn Kinder können die verborgene Gefahren wie konstruktive Mängel, Verschleiß oder Alterung nicht wahrnehmen,erkennen und beurteilen. Die Aufgaben des Erziehungspersonals sind zu vielschichtig um den Zustand von Geräten und Einrichtungen fachgerecht einschätzen zu können. 

Als Sicherheitsingenieur verfüge ich nicht nur über die notwendige Kompetenz nach dem Arbeitssicherheitsgesetz zur Bestellung als Sicherheitsfachkraft, sondern auch die Sachkunde, die Konstruktion, den Bau und Zustand gemäß der DIN EN 1176-7:1997 prüfen und bewerten zu können.

Als Sachkundiger kann ich sie bei der regelmäßigen Sichtung und Wartung sowie der Instandhaltung der Spielplatzgeräte unterstützen. Die notwendig jährliche Prüfung wird mit den dafür vorgesehenen Prüfmitteln vollzogen und für sie notwendiger Weise dokumentiert.

Die Zusammenarbeit kann in einer kompletten sicherheitstechnischen Betreuung der gesamten Einrichtung nach den Vorgaben des Unfallversicherungsträgers erfolgen. Die Prüfung der Geräte nach DIN EN 1176 wäre dann eingeschlossen. Die Form einer bedarfsorientierten Betreuung zur Prüfung der vorhandenen Spielplatzgeräte nach DIN EN 1176 bietet sich dann an, wenn ihre bestellte Sicherheitsfachkraft nicht über die Möglichkeiten und Vorausetzungen zur Prüfung verfügt.

 
 
Top